Regeln

ACHTUNG! - Seit dem 16.10.2014 gelten neue Forums-Regeln.
(Für alle normalen User ist fast alles geblieben wie es war, geändert wurde die Forums-Regel für Gewerbetreibende
und Händler.. und es wurde noch eine Klausel zu unserem privaten Forums internen Flohmarkt hinzugefügt.)




ZAR-Forum (Forumsregeln) - Stand 16.10.2014

Unsere Forums-Regeln betreffend möchten wir zuerst ein Paar Dinge in den Vordergrund stellen, die "unbedingt" zu
beachten sind, auch wenn diese Punkte in der Auflistung unserer Forums-Regeln nochmals erscheinen und aufgeführt
werden... - so wie der Hinweis dass das ZAR-Forum kein öffentlich einsehbares Forum ist, sondern NUR von registrierten
Benutzern betreten und gelesen werden kann, wobei alle neu registrierten Benutzer nur eine eingeschränkte Einsicht haben.

Hinweis! - Registrierungen die nicht im Einklang mit unseren Forums-Regeln stehen.. sollten diese nicht den verlangten
Vorgaben entsprechen oder Falschangaben sein werden umgehend gelöscht. Bei erneuter Registrierung mit wiederum falschen
Angaben hat dies unweigerlich eine dauerhafte Sperrung zur Folge. Registrierungen mit nichts sagenden Einträgen, sowie
absurden Benutzer-Namen sind ebenfalls davon betroffen. Ferner werden wir ALLE Neuzugänge peinlichst genau (nach ihrer
Registrierung!) überprüfen, insbesondere bei Registrierungen hinter denen sich Gewerbetreibende oder Händler verbergen
werden wir erst dann entscheiden ob wir den Neuzugang freigeschaltet lassen oder nicht.

Bezüglich Händler auch die "dringende Bitte" an alle User dem Händler ihres Vertrauens nicht unser Forum schmackhaft zu
machen - eine Registrierung von Händlern gestatten wir nur in Ausnahmefällen und verweisen auf unsere Forums-Regeln Pkt. 4)
Wir reagieren mit dieser Änderung auf einige neuzeitliche Registrierungen und Ereignisse und Bitten um euer Verständnis.
Vielen Dank.

Daher... überlegt euch gut welchen (Benutzer-Namen) Ihr wählt. Eine Vielzahl absurder Namen haben wir schon im Vorfeld
blockiert, aber es gibt immer wieder Leute die als Benutzer-Namen Bspw. ihre Mail-Adresse eintragen oder nur ein Paar
Großbuchtaben "AAA" oder sich andere verrückte Dinge ausdenken. Sollte dies der Fall sein werden wir euch anschreiben,
oder direkt den Zugang wieder löschen. Eine dringende Bitte an ALLE die sich neu registriert haben, konfiguriert Bitte als
erstes euren persönlichen Bereich. Ein wichtiger Punkt wäre noch zu nennen, egal welchen Benutzernamen Ihr euch nun zugelegt
habt.. beachtet Bitte, dass wir uns im Forum mit unseren realen Vornamen anreden und es wäre schön wenn Ihr diesen schon
beim ersten Beitrag bekannt geben würdet

Hinweis! - Nach eurer Registrierung wird euch eine Mail mit einem Aktivierungs-Link zugesendet. Um euren Account im Forum
freizuschalten bitte diesen Link einmal betätigen. Ihr erhaltet dann im Forum die Info, dass ihr erfolgreich angemeldet seit.
Sollte es mal vorkommen, dass Ihr keine Bestätigungs-Mail erhaltet, liegt dies in den meisten Fällen an eurer Firewall oder
eurem Anti-Spam Programm. Ihr solltet in diesen Programmen die entsprechenden Einstellungen ändern damit gewährleistet ist
dass Ihr Mitteilungen aus dem Forum empfangen könnt. Bei Problemen habt Ihr die Möglichkeit über die Kontakt-Funktion mit
dem Foren-TAEM in Kontakt zu treten. In Ausnahmefällen kann dies schon einmal vorkommen wenn die Registrierung über ein
iPhone oder ein iPad erfolgt ist, einige dieser Infos haben uns schon erreicht. Daher solltet Ihr... um ganz sicher zu gehen,
eure Registrierung von einem Notebook oder Desktop-PC erledigen.

Hinweis! - Wir haben nichts dagegen wenn sich über die Vielfalt aller möglichen Produkte unterhalten wird, im Gegenteil..
Auch ist nichts dagegen einzuwenden wenn bei den jeweils hierfür infrage kommenden und angesprochenen Dingen mal auf
chwachstellen und Defekte hingewiesen wird. Sollten wir allerdings feststellen, dass in einem Thema Produkte jeglicher Art
zerredet und an den Pranger gestellt werden, so dass man daraus eine Geschäftsschädigung der Firma gegenüber, des betreffenden
Artikels schließen könnte, so werden wir hierbei "umgehend" einschreiten und uns das Recht vorbehalten derartige Diskussionen
zu schließen oder ganz zu löschen, denn unser Forum ist für solche Dinge nicht gedacht. Ausserdem kann in solchen Fällen der
Forenbetreiber hierfür haftbar gemacht werden - und das wollen wir bestimmt alle in einem seriösen Forum nicht.

Hinweis! - Unerfahrenen Foren-Usern empfehlen wir einen Blick in die Foren-Rubrik „Anleitungen“ zu werfen. Hier findet Ihr zu
vielen Dingen Anleitungen zum Umgang mit unserer Foren-Software, wie Bspw. ein neues Thema oder ein neuer Beitrag erstellt wird.
Vermeidet es (wenn möglich) zu Beginn, als Neuling (ohne unsere Anleitungen gelesen zu haben) das Foren-Team per PN oder Mail
anzuschreiben. Natürlich sind wir bemüht und daran interessiert dass jedes Mitglied mit unserer Foren-Software klar kommt, daher
haben wir uns auch sehr viel Mühe mit dem erstellen aller Anleitungen gegeben. Sollte es dennoch ein Problem geben für dass Ihr
keine Anleitung finden könnt, dann teilt es uns Bitte per PN oder Mail detailiert mit, so dass wir euch Hilfestellung geben und
unsere Anleitungen ggf. ergänzen können.

Allgemeine Fragen.. für die man eigentlich ein eigenständiges Thema erstellen oder über einen Beitrag in einem vorhandenen Thema
eine Antwort bekommen kann, sollten wenn möglich NICHT an das Foren-Team per PN oder Mail gerichtet werden, da hierdurch Informationen..
die auch andere interessieren verloren gehen würden.

Hinweis! - Bevor Ihr ein neues Thema erstellt bitten wir euch zu aller erst die Foren-Suchfunktion zu benutzen damit kein neues
Thema erstellt wird dass es schon gibt.

Hinweis! - Wir Bitten euch beim erstellen eines neuen Themas als Überschrift unter Betreff eine aussagekräftige Überschrift zu wählen,
das erleichtert allen Mitgliedern das Suchen. Stellt euch bitte vor die Überschrift lautet "Ich habe da mal eine Frage" - In diesem
Thema werden aber Dinge diskutiert und behandelt die aus der Überschrift nicht hervor gehen. Über unsere Suchfunktion stößt man zwar
auf die Dinge nach denen man sucht, muss aber dann den kompletten Thread (Thema) durchlesen um auf die gesuchten Beiträge zu stoßen.
Ebenfalls würde es dazu kommen das Fragen und neue Themen erstellt würden die alle das gleiche behandeln. Daher die Bitte, dies zu
beachten. Dies trifft auch auf die Diskussion in einem Thema oder auch (Thread) genannt, zu dass man sich an das Grundthema hält.
Sollte ein Thema sich mal im Laufe einer Diskussion in eine andere Richtung bewegen, dann lieber ein neues Thema (Thread) eröffnen,
als unter nicht zutreffender Überschrift sich über Dinge zu unterhalten, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Hinweis! - Es ist strengstens untersagt Beiträge.. Passagen daraus, personen bezogene Infos, Fotos oder Screenshots, Inhalte aus (PN)
privaten Nachrichten und/oder Mails der Öffentlichkeit, die keinen Zugang zu unserem Forum haben bereit zu stellen und zugänglich zu machen.
Ebenso dürfen Inhalte aus privaten PNs und/oder Mails "im Forum" den Mitgliedern gegenüber nicht öffentlich gemacht werden, hierzu bedarf es
der genehmigung der Administration. Sollten wir davon erfahren und feststellen dass sich nicht daran gehalten wird, ist dies unweigerlich mit
Juristischen Massnahmen verbunden.



Und „das“ sind unsere Regeln im einzelnen.

1. Der Umgang miteinander, Themen und Beiträge.
Das Forum dient vor allem dem Zweck, sich mit anderen Benutzern (registrierten Mitgliedern) auszutauschen und zu diskutieren. Themen,
Beiträge und Kategorien sind offen und frei wählbar. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte
Forum und Unterordner.


1a. Durch das Klicken des Button "Ich bin mit diesen Bedingungen einverstanden" bei der Registrierung in unserem Forum, erklärt das neue
Mitglied sich mit den Forenregeln einverstanden und diese gelesen zu haben und sich daran zu halten. Ebenso verpflichtet sich das neue
Mitglied und versichert rechtlich verbindlich, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die beleidigend, belästigend, verleumderisch,
hasserregend, obszön, in jeglicher Form jugendgefährdend, vulgär, sexuell orientiert, pornographisch, rassistisch, menschenverachtend,
abscheulich, Ausländerfeindlich, politisch orientiert, die Glaubensrichtung oder Herkunft betreffend, bedrohlich oder sonst gegen geltendes
Recht oder die guten Sitten verstoßen würden. Insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen, üble Nachrede usw. gegen Mitglieder des Forums
oder jegliche andere natürliche oder juristische Personen, Personengruppen oder Institutionen sind strikt untersagt. Ebenso ist es strengstens
untersagt, zu widerrechtlichen oder illegalen Handlungen aufzurufen, bzw. die Möglichkeit solcher Handlungen in jeglicher Weise zu begünstigen
(z.B. Links zu Internetseiten mit Raubkopien von Software oder Musikdateien, Cracks, Seriennummern oder ähnliches).


1b. Dieselben Einschränkungen gelten selbstverständlich auch für alle anderen Veröffentlichungen in unserem Forensystem, wie z.B. private
Nachrichten, E-Mails über das Formular im Forum, persönliche Profile, Signaturen, Benutzernamen, Benutzertitel, Benutzerbild (Avatar) etc.
(das gilt für sämtliche veröffentlichten oder verlinkten Daten, wie Texte, Bilder, Animationen, ...).


1c. Jedes Mitglied unseres Forums, das einen Beitrag veröffentlichen möchte, sollte diesen vor der Veröffentlichung gut durchlesen (wenn es
sein muß auch mehrmals) um diesen auf eventuelle Fehler zu prüfen und diese ggf. zu korrigieren. Nach der Veröffentlichung bleiben noch maximal
30 Minuten Zeit, um den Beitrag oder die Themenüberschrift nachträglich zu ändern. Sollte auf ein neu erstelltes Thema oder Beitrag unmittelbar
jemand antworten entfallen die 30 Minuten, denn sobald jemand auf ein neues Thema oder einen Beitrag geantwortet hat ist ein Ändern oder löschen
nicht mehr möglich. Das soll verhindern, dass Inhalte von Beiträgen gelöscht oder verändert werden, auf die sich bereits Folgebeiträge anderer
Mitglieder bezogen haben, außerdem dient es der Beweisführung bei Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen.

* Beleidigungen, Trollerei, das posten illegaler Links und Inhalte und sonstige Störungen der Diskussionen sind verboten und werden mit sofortigen
Abmahnungen geahndet.

* Insbesondere sind das Posten und verlinken extremistischer, rassistischer und pornografischer Inhalten verboten.

* Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen/Aufforderungen
nicht, werden entsprechende Massnahmen getroffen, den Forenfrieden wiederherzustellen.

* Das ZAR-Forum ist ein deutschsprachiges Forum und untersteht somit den Gesetzen und Artikeln der Bundesrepublik Deutschland. Das heisst, dass
die geposteten Inhalte geltendem Recht entsprechen müssen und keine Persönlichkeitsrechte verletzen dürfen.

* Sollten wir feststellen, dass es User darauf anlegen Streitgespräche zu entfachen, werden wir umgehend einschreiten. Wir setzen vorraus dass
sich friedlich, vernünftig und sachbezogen unterhalten wird. All zu verständlich ist auch, dass man nicht immer einer Meinung ist, das jeweilige
für und wieder sollte aber immer diszipliniert und in gesittetem Ton diskutiert und behandelt werden.


2. Anhänge herunterladen, Dateien hochladen, freie Foren-Einsicht, Pflichtbeiträge u. Hilfestellung.


2a. Registrierte Benutzer haben im gesamten Forum vollen Zugang, zu allen Beiträgen und Themen... sofern sie zu Beginn die geforderten Zwei
Pflichtbeiträge geschrieben haben, solange dies noch nicht der Fall ist haben diese User nur Einsicht auf bestimmte Foren-Rubriken. Für Gäste haben
wir das Forum komplett gesperrt, sie können das Forum zwar sehen aber nicht betreten und nichts lesen. Da wir kein öffentlich einsehbares Forum sind
dies als Hinweis für unsere Mitglieder... es können im Internet (Bspw. über die Google Suche oder mit anderen Suchmaschinen) keine Beiträge oder Fotos
eingesehen werden, dies ist ausschließlich NUR im ZAR-Forum registrierten Mitgliedern möglich. In unserem Forum haben wir die Zahl der Pflichtbeiträge
auf "2" gesetzt, in anderen Foren bekommt man den vollen Zutritt erst ab "5" Beiträgen. Für den freien Zugang zu unserer Foren-Rubrik "Biete / Suche"
bekommt man erst nach 10. geschriebenen Beiträgen vollen Zugang. Das wurde aus Sicherheitsgründen so eingestellt. Wir behalten uns das Recht vor die
Anzahl der Pflichtbeiträge ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Du fragst dich sicherlich, warum das hier so ist, oder? Ganz einfach: Dies ist ein
Forum und keine Homepage!


2b. Bei Probleme mit unserer Forensoftware..
Sollte sich jemand im Umgang und Gebrauch hierbei nicht auskennen... die Bitte in die Rubrik "Das Forum betreffende Dinge" bei "Anleitungen" oder
auch in unsere FAQs zu schauen. - Wenn es (bei Problemen) gewünscht wird, bieten wir euch auch an, über das Tool "TeamViewer" - dass ihr euch auf
eurem Rechner installieren müsstet das Tool ist (Freeware) direkte Hilfe zu geben. Hierzu bitte Kontakt mit dem Foren-Team aufnehmen.


3. Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und Schliessungen.

Hier noch etwas zum immer wieder diskutierten Thema von Aktionen durch die Moderatoren oder Administratoren:

* Verwarnungen können nur von Administratoren und Super-Moderatoren ausgesprochen werden, erfolgen nur per PN oder Mail und müssen eindeutig
als solche gekennzeichnet sein.

* Wer gegen die Regeln verstösst, wird ermahnt. Diese Ermahnung hat keine spürbaren Konsequenzen, ausser dass sich der Ermahnte ab dem Zeitpunkt
unter genauerer Beobachtung befindet. In Fall eines Regelverstoßes bei Usern die als Händler auftreten wird der Account Sofort gelöscht.

* Wer innerhalb von 14 Tagen eine zweite schriftliche Verwarnung erhält, wird je nach Vorkommnis von der entsprechenden Foren-Rubrik oder dem gesamten
Forum für eine festgesetzte Dauer oder ganz gesperrt.

* Sollte bei meheren Verwarnungen "kein Ausschluss" erfolgen, wir aber wiederholt Vorkommnisse feststellen, behalten wir uns das Recht vor frei zu entscheiden
(je nach Härtefall) was mit dem Benutzer geschieht. Dies kann in Einzelfällen dazu führen, dass wir den Account des Benutzers löschen.

* Das Anmelden unter einem neuen Nick führt zu einer Fortsetzung der Sperre um weitere 30 Tage oder zum gänzlichen Ausschluss.

* Sollten Beiträge beleidigender Natur sein, gegen bestehendes Recht verstossen oder zu unsachlich werden, behält sich die Administration vor, ohne Rückfrage
und Diskussion, Beiträge zu ändern, zu löschen und Threads zu schliessen.



4. Werbung allgemein, Gewerbetreibende und Händler.

Prinzipiell haben Händler keinen Zugang zu unserem Forum, bis auf wenige Ausnahmen siehe nachstehend.
Werbung allgemein ist in unserem Forum verboten (bis auf wenige Ausnahmen bei Anbietern und Händlern die unserem Forum schon längere Zeit angehören)
und sich durch "Understatement" ausgezeichnet haben. Wenn sich bei uns Händler registrieren die ihr Auftreten im Forum "ausschließlich" für den privaten
Bereich Nutzen möchten, weil sie vielleicht selbst ein ZAR-Boot fahren, oder sich informieren möchten, ist dagegen nichts einzuwenden. Aus Gründen der
versteckten Eigenwerbung ist dennoch das versenden von Mails und PNs untersagt und blockiert.

Sollten wir feststellen, dass jemand (obwohl er Gewerbetreibender oder Händler ist) bei der geforderten Angabe bei Händler Ja/Nein sich mit "Nein" registriert
hat und in seinen Beiträgen auf seine Firma verweist, Produkte oder Arbeiten dieser anbietet oder zur Sprache bringt, werden wir den Account ohne Vorankündigung
SOFORT löschen und mit einer dauerhaften Sperre belegen. Ebenso ist das verlinken zur eigenen Firmen-Webseite verboten, dies bleibt einzig und allein den
Anbietern und Händlern vorbehalten denen wir dieses Privileg zugestehen.

Händler die in unserem Forum eine neue Werbeplattform suchen sind hier fehl am Platz. Wir sind ein Forum und keine Werbeplattform. Die wenigen Anbieter
und Händler die bei uns seit vielen Jahren Mitglied sind genießen Sonderrechte. Hierfür haben wir einen Händlerbereich, in dem unsere langjährigen Mitglieder
(Anbieter/Händler), die sich hier im Forum durch "Understatement" ausgezeichnet haben, Produkte anbieten und auch Werbung einsetzen können.

Händler denen wir in Ausnahmefällen Zutritt gewähren unterliegen einer Sperrfrist von 12 Monaten. Erst dann.. entscheiden wir darüber ob der Anbieter/Händler
zu unserem Händler-Bereich Zutritt bekommt und Werbung einsetzen darf. Werbung (Eigenwerbung) in Beiträgen jeglicher Art ist bis auf weiteres erst einmal
verboten. Anbieter und Händler die unserem Forum schon längere Zeit angehören und Produkte, Dienstleistungen und Arbeiten "nachweislich" zu Forums-
Konditionen anbieten sind zwar willkommen.. ABER, erst einmal unter Berücksichtigung der Vorgenannten Einschränkungen. Die Auswahl.. wer diese Privilegien
genießen darf, treffen wir erst dann. Als Hinweis! - Alle ZAR-Händler sind hiervon ausgenommen und haben ohne Einschränkung Zugang zum Forum.

Sollte sich jemand als privat-Person registriert haben, hinter der ein Händler steckt der andere Produkte schlecht redet werden wir umgehend einschreiten und
ggf. den Account des Users löschen. Wir können es uns als seriöses Forum nicht leisten die Vielzahl an Anbietern und Händler, bei denen unsere Mitglieder
jemals ihr Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen haben unserem Forum Zutritt zu gewähren, denn wir sind ein Forum und keine Werbeplattform.

Dies hat nichts mit Wettbewerbsverzerrung oder Benachteiligung anderer Händler zu tun, sondern einzig und allein, um unser Forum nicht als Werbeplattform
zur Verfügung zu stellen und sie als solche benutzen zu können. Von diesen Regelungen sind auch User betroffen die in ihren Beiträgen mehrfach und wiederholt
auf ihre oder andere Produkte aufmerksam machen, oder andere Produkte an den Pranger stellen und schlecht reden... ebenso ist das versenden von Mails und PNs
die Werbezwecken dienen strengstens verboten. Daher ist der Benutzergruppe " Anbieter & Händler" das versenden und empfangen einer PN nicht möglich, da wir
dies in unserer Forensoftware abgestellt haben. Der Kontakt mit dem Foren-Team kann (ausschließlich NUR) per Mail bzw. Kontakt-Formular erfolgen!



5. Doppelnicks & Doppelpostings (Beiträge)
Doppelnicks können in unserem Forum nicht vergeben werden da wir dies in unserer Foren-Software blockiert haben. Ebenso ist es nicht möglich sich im Forum
unter ein und der gleichen Mail-Adresse zu registrieren. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, kannst du uns eine Mail und/oder PN schicken.
Hier knüpfen wir noch einmal an den Hinweis eingangs dieser Forums-Regeln an, überlegt euch einen halbwegs vernünftigen Benutzer-Namen, da wir sonst
einschreiten und euch diesbezüglich anschreiben oder den Account vorübergehend sperren .


5a. Ebenso sind Doppelpostings untersagt - Stellen wir fest dass absichtlich oder auch aus Versehen Beiträge doppelt eingesetzt oder ein Thema doppelt eröffnet
wurde, werden wir dies ohne Ankündigung löschen. Solltet Ihr euch vertan und die Editierzeit von 30. Minuten im vorliegenden Fall überschritten haben um ein
Doppelposting selbst nicht mehr entfernen zu können Bitte eine PN an das Foren-Team.



6. Signatur & Grafiken
Wir möchte Euch bitten die Signatur sofern Ihr eine eingerichtet habt so einzurichten, dass diese folgenden Regeln entsprechen: Maximal zwei "kleine Grafiken",
keine Animationen, Bilder oder Videos (foreneigene Smilies u. Grafiken sind erlaubt), fremde Smilies könnt Ihr natürlich auch mit entsprechender URL einsetzen.
Hierbei ist „unbedingt“ darauf zu achten dass diese kein Copyright verletzt oder zu einer Seite verlingt ist die nicht im Einklang mit unseren Foren-Regeln steht.
Solltet Ihr den Wunsch haben dass wir weitere Smilies in unserem Smilie-Archiv einbinden, so lasst uns eine Info zukommen. Beim einsetzen von URL’s ist maximal
eine URL pro Signatur erlaubt sowie keine vergrößerung der Schriftarten (fett markieren andere Farbe oder andere Schriftart ist erlaubt). Das einsetzen von Grafiken
in eine Signatur darf die Größe unserer (maximal vorhandenen) Smilies nicht überschreiten. Wir hoffen dabei auf Euer Verständnis und bitten Euch die Signaturen
entsprechend einzurichten. Das gleiche ist auch beim einsetzen von Fotos in Beiträgen zu beachten, egebenenfalls werden wir die Signaturen, Grafiken und Fotos
entsprechend anpassen oder entfernen.



7. Null-Poster / inaktive Accounts
Einige User melden sich in Foren nur zum mitlesen an. Dies ist ansich kein Problem, nur sind damit vielleicht Nick´s blockiert. Deshalb behalten wir uns vor, Null-Poster
die länger als 15-18. Monate nicht eingeloggt waren, von Zeit zu Zeit ohne Ankündigung zu entfernen, da es uns nicht auf die maximale Anzahl von Usern, vielmehr um
das Miteinander ankommt. Ein Forum lebt von Beiträgen, nicht von der Anzahl der Mitglieder. Diese Löschung betrifft auch Accounts, die zwar Beiträge geschrieben
haben aber länger als 15-18. Monate nicht mehr eingeloggt waren.



7a. Beachtet hierzu Bitte auch, wenn wir einen User auf Grund von Verstößen aus dem Forum entfernen und seinen Account löschen und dieser User hat aber schon
eine gewisse Anzahl Beiträge geschrieben, dass wir uns das Recht vorbehalten diese zu löschen oder bestehen zu lassen. Was wir in einem solchen Fall mit den
Beiträgen machen ist.. dass wir den Namen des Autors ggf. in Anonymus ändern, sofern er auf das entfernen seines Namens besteht. Sollte der betreffende User persönliche
Fotos in den Beiträgen veröffentlicht haben und darauf bestehen diese zu entfernen, werden wir der Bitte umgehend nachkommen und alle persönlichen Fotos löschen.



7b. Sollte zwischen eurer Registrierung und aktivierung eures Accounts mehr als eine oder mehr Wochen liegen, wird eure Registrierung automatisch gelöscht.



8. Das Profil sollte ebenfalls komplett ausgefüllt werden, zumindest auf die geforderten Daten bezogen, die rechtlichen Gründen unterliegen. Es werden hier keine
für die Allgemeinheit sichtbaren persönlichen Daten abgefragt. Die abgefragten Daten.. Vorname, Nachname und die Adresse sind nur für die Administratoren und
Moderatoren zu sehen um im Falle einer Rechtsverletzung seitens der User diese Daten an die zuständigen Behörden weiter geben zu können. Ebenso sind die
Einstellungen in eurem persönlichen Bereich von großer Bedeutung, da auch hier einige Foren-Funktionen von den Einstellungen abhängig sind. Zur Erreichbarkeit
noch ein Hinweis.. - Wie man sich gegenüber Mitgliedern verhält wenn man per PN oder Mail angeschrieben wird, steht jedem frei darauf zu antworten, obwohl es
nicht die feine Art ist nicht zu anworten, ABER... es kann nicht angehen, dass das Foren-Team einem User eine Nachricht sendet und darauf "nicht" oder erst nach
Wochen oder Monaten geantwortet wird. Sollte sich herausstellen, dass ein Krankheitsfall vor lag oder andere gravierende Gründe so haben wir dafür Verständnis, in
allen anderen Fällen werden wir entsprechend handeln und behalten uns das Recht vor den jeweiligen User zu sperren. Daher der Rat (wenn auch nicht täglich) aber
von mal zu mal in seinem persönlichen Bereich in sein Postfach zu schauen. Zur Erreichbarkeit zählt auch.. dass das Mitglied "immer" seine akltuell gültige E-Mail-Adresse
im Profil hinterlegt hat. Sollten wir feststellen dass wir den User nicht über seine hinterlegte Mail-Adresse erreichen können werden wir den Account des Users löschen.



9. Der Forums-Interne Flohmarkt...
* Der Forums-Interne Flohmarkt ist ausschließlich den Mitgliedern des ZAR-Forums vorbehalten und sollte auch "ausschließlich" hierfür benutzt werden.

* Es ist untersagt in unserem privaten Flohmarkt externe Angebote.. Verkaufsanzeigen, Kaufgesuche oder solche für Bekannte und Freunde hier einszustellen.

* Um evtl. suchenden Mitgliedern einen Hinweis zu geben wo.. was.. verkauft/angeboten wird, kann man dem suchenden eine PN oder Mail senden
oder im Forum Dies und Das einen Hinweis geben.. wo etwas angeboten wird. Es würde überhand nehmen wenn wir unseren Flohmarkt mit externen
Verkaufsanzeigen zumüllen würden.

* Da wir unseren Flohmarkt immer so aktuelle wie möglich halten wollen die Bitte an alle, sobald ein Kaufgesuch erfolgreich beendet wurde bzw. ein
Verkauf statt gefunden hat oder nicht mehr aktuell ist das Foren-Team darüber zu unterrichten, oder einen kurzen Hinweis in seiner Anzeige geben,
dass die Anzeige entfernt werden kann.


10. Ergänzend noch ein Paar Dinge...
* Halte dich an das Thema der einzelnen Bereiche/Unterforen! Nur so kannst du sicher sein, dass deine Nachrichten interessierte Leser erreichen.

* Verfasst eine aussagekräftige Betreffzeile zum "Titel des Themas/Threads" unter der man sich auch etwas vorstellen kann. So erweckst du das Interesse von
anderen Forenteilnehmern und bekommst eher eine Antwort.

* Überlege dir gut in welche Foren-Rubrik Du dein neues Thema als Beitrag einsetzen möchtest. damit es nicht fehl am Platz ist.

* Missbraucht das Forum nicht für Werbezwecke oder Kettenbriefe!

* Seit geduldig mit Anfängern oder mit Leuten, die sich in die Foren "verirrt" haben. Niemand ist vollkommen, und wir haben alle mal "klein" angefangen!

* Benutze generell eine gemässigte Sprache (im Forum und bei Nachrichten), an der andere Foren-Teilnehmer keinen Anstoss finden.

* Gib nicht auf, wenn du nicht sofort eine Antwort auf eine Frage bekommst. TIP: Antworte in deinem eigenen Thema, umso das Thema weiter nach oben zu schieben.
Das nennt man "puschen". Dies sollte aber im Rahmen bleiben.

* Scroll durch die vorhandenen Fragen und Antworten in den Foren, benutze die Suchfunktion, bevor du eine Frage stellst! Möglicherweise ist deine Frage schon
beantwortet worden und es ist ärgerlich für die "Stammuser", wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden.


Das sind unsere Regeln, sie können bei Bedarf ergänzt bzw. geändert werden. Das kommt auf die Erfordernisse an. Daher die dringende Bitte an ALLE Mitglieder
mal in regelmäßigen Abständen in unsere Forums-Regeln zu schauen. Daher der abschließende Hinweis, dass sich jedes Mitglied bei seiner
Registrierung dazu verpflichtet diesem Hinweis und Verlangen nachzukommen. Ob Änderungen in unseren Forums-Regeln vorgenommen wurden, könnt
Ihr dann leicht am Datum (Stand: ...) erkennen. Wir hoffen, dass wir Dich mit diesen Bedingungen zufrieden stellen und dir größtmögliche Freiheit gewähren.
Sollte es Mitglieder geben, die sich mit den im nachhinein geänderten Forums-Regeln nicht einverstanden erklären.. richten wir an euch die Bitte, uns eine
PN oder Mail zukommen zu lassen. In einem solchen Fall kann die Schlussfolgerung nur sein, dass das jeweilige Mitglied um Löschung seines Accounts
bittet.. dem wir dann umgehend nachkommen werden.


Stand: 16.10.2014